Studien und Ergebnisse zu Einstellungen

Boecker (2009) befragte 1007 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. 69 Prozent der Jugendlichen wünschen sich in Schule und Ausbildung eine umfassendere Wissensvermittlung über die globalen Probleme und ihre Verantwortung für die Welt. Die befragten Jugendlichen sind angesichts der globalen Herausforderungen überwiegend der Auffassung, dass die gesamte Gesellschaft in der Verantwortung steht. Drei von vier aller befragten Jugendlichen sehen jedoch einen deutlichen Handlungsbedarf der Wirtschaft. Nahezu jeder zweite befragte Jugendliche glaubt, dass es einen Unterschied machen kann, wenn er oder sie sich mit anderen für eine bessere Welt einsetzt. Über den Zustand der Welt zeigen sich eher die Mädchen, die Älteren und die Jugendlichen mit einer höherwertigen Ausbildung besorgt.

Das Nachhaltigkeitsbarometer ist eine bislang dreimal (2012, 2015, 2021) von Greenpeace herausgegebene für Deutschland repräsentative Studie. Für das Barometer 2021 (Kress, 2021) wurden 1508 junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren befragt. Im Vergleich zu den früheren Studien hat sich das Nachhaltigkeitsbewusstsein noch einmal erhöht. Generell gibt es die Tendenz, dass Alternativen, die sich auf starke Nachhaltigkeit beziehen, wichtiger erachtet werden als Alternativen, die sich auf schwache Nachhaltigkeit beziehen. Mehr als zwei Drittel wollen dem Schutz der Ökosysteme Vorrang vor menschlicher Nutzung geben. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass jungen Menschen die Themen Klimawandel, Erhalt der Artenvielfalt besonders wichtig sind. Sie fordern eine stärkere Verankerung von BNE im Bildungsbereich, besonders in den Schulen sowie mehr Nachhaltigkeitsforschung. Sie sehen eine besondere Verantwortung der Politik und Wirtschaft, aber auch bei ihnen selbst. Die jüngere Generation hat Angst und fühlt sich im Stich gelassen. Besorgniserregend ist auch das Gefühl der mangelnden Selbstwirksamkeit bzw. der fehlenden Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Bogner et al. (2019) stellen in ihrer Publikation das Environmental Literacy Modell vor, das drei Komponenten umfasst: das kognitives Wissensmodell (bestehend aus Systemwissen, Handlungswissen, Effektivitätswissen), das 2-MEV (Major Environmental Values)-Einstellungsmodell und das GEB (General Ecological Behavior)-Verhaltensmodell. Es soll v. a. die Wirksamkeit von Bildungsangeboten im Umwelt-, aber auch Nachhaltigkeitsbereich messen. Im Anschluss daran werden verschiedene Studien kurz erläutert. So gelang es durch ein halbtägiges Modul im Bereich Erneuerbare Energien positive Änderungen im Wissensbereich und einen starken Zusammenhang zwischen Einstellungen und berichtetem Verhalten zu fördern (Schumm & Bogner, 2016). Das Modul zum Klimawandel im Kontext eines botanischen Gartens zeigte ebenfalls einen Anstieg des Wissens (Handlungs- und Effektivitätswissens) sowie der Einstellungen (Bissinger & Bogner, 2016).

Literatur:

Bissinger, K., & Bogner, F. X. (2016). Environmental literacy in practice: education on tropical rainforest and climate change. Environment, Development and Sustainability. A Multidisciplinary Approach to the Theory and Practice of Sustainable Development, 20, 2079-2094.

Boecker, M. C. (2009). Jugend und die Zukunft Der Welt. Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage in Deutschland und Österreich „Jugend und Nachhaltigkeit“ Gütersloh/Wien, 11. August 2009. Bertelsmann. https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Presse/imported/downloads/xcms_bst_dms_29232_29233_2.pdf

Bogner, F. X., Kaiser, F. G., Heyne, T., & Randler, C. (2019). Die Wirkung von Biologieunterricht auf verantwortungsbewusstes Verhalten zur umweltgerechten Nachhaltigkeit. In J. G. Groß, M. Hammann, P. Schiemann, & J. Zabel (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis, (S. 209-226). Springer.

Kress, D. (2021). Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2021. Selbstverlag. https://www.greenpeace.de/publikationen/20210915_gp_nachhaltigkeitsbarometer_dv.pdf

Schumm, M. F., & Bogner, F. X. (2016). How Environmental Attitudes interact with Cognitive Learning in a Science Lesson Module. Education Research International, Article ID 6136527, 1-7. https://doi.org/10.1155/2016/6136527

Autor*innen der Seite:

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.